Friedrich Hoberg Rechtsanwalt und Steuerberater Fachanwalt

Erbrecht Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht Steuerstrafverteidigungen

Telefon: 040 55 89 57 73

Gesellschaftsrecht/ Erbrecht

Erbrecht Nachfolgeplanung, Testament, Erbe, Erbfolge, Pflichtteil, Erbengemeinschaft, Erbschein, Ersatzerbschaft, Vermächtnis, Estate Planning Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge Unternehmensnachfolge, Existenzgründung, Geschäftsführer, Nachfolgeklausel, GmbH, Unternehmensbewertung, Firmenverkauf, Familienunternehmen, Unternehmensberatung Handelsrecht & Gesellschaftsrecht streitige Gesellschafterauseinandersetzungen, Rechtsformwahl, Vermögensverwaltung, stille Beteiligungen (stille Gesellschaften, Treuhandmodelle), Kapitalbeteiligungen, freiberufliche Sozietät (Ärzte, Zahnärzte, Rechtanwälte etc.), Publizitätspflichten, Ausscheiden des Gesellschafters, unzulässige Einschränkung des Kündigungsrechts (§ 723 Abs. 3 BGB), unfreiwilliges (zwangsweises) Ausscheiden, Ausschluss; unzulässige Regelungen im Gesellschaftsvertag (unbillige und sittenwidrige Abfindungsklauseln), Erbfolge (Fortsetzungsklauseln, Nachfolgeklauseln), Anwachsung, Abfindungsanspruch, Good Will, stille Reserven, Schuldbefreiung, Enthaftung, Besteuerung, Veräußerungsgewinne, Bewertung immaterielle Vermögenswerte; Ertragswertmethode, Auflösung/ Liquidation der Gesellschaft, Gewinnausschüttung/ Gewinnbeteiligung, Formwechsel/Umwandlung, Gesellschaft in der Krise (Sanierung/ Insolvenz), Zahlungsunfähigkeit; Überschuldung (bilanzielle und insolvenzrechtliche Überschuldung), Sanierungskonzepte, Kapitalerhöhungen, Gesellschafterdarlehen, Rangrücktrittsvereinbarungen, Forderungsverzicht (ggf. gegen Besserungsschein), akzessorische Haftung der Gesellschafter (§ 128 HGB; bei GbR analog), beschränkte Haftung des Kommanditisten, Erbringung der Hafteinlage, Haftung der Gesellschafter für Steuern (§ 191 AO), Haftung Geschäftsführer für Steuern (§§ 34, 35 AO), deliktische Haftung, u.a. für Arbeitnehmeranteile zur gesetzlichen Sozialversicherung (§ 823 Abs. 2 BGB i.V.m. § 266a StGB), Schiedsvereinbarung/Schiedsklausel/Schiedsgerichtsbarkeit, Schiedsgerichtsklage, Geltendmachung von Schiedseinreden im ordentlichen Verfahren, streitige Gesellschafterversammlungen, ordnungsgemäße Einberufung/ Ladung, Begleitung/Durchführung/ Protokollierung, Beschlussfassung, fehlerhafte Gesellschafterbeschlüsse, Nichtigkeitsfeststellungsklage gegen nichtigen Gesellschafterbeschluss, Anfechtungsklage gegen rechtswidrige Gesellschafterbeschlüsse, Beschlussfeststellungsklagen, einstweiliger Rechtsschutz, Einziehung von Geschäftsanteilen aus wichtigem Grund, Ausschließung von Gesellschaftern, Abberufung Geschäftsführer, Geschäftsführerhaftung wegen Firmenbestattung, kalte Liquidation, Veruntreuung von Gesellschaftsvermögen, unberechtigte Entnahmen des Gesellschafter-Geschäftsführers, Pflichtverletzungen, Verteidigung gegen Insolvenzverschleppungshaftung (insbesondere § 64 GmbHG),  Verstoß gegen zwingende Kapitalerhaltungsvorschriften, bilanzielle und insolvenzrechtliche Überschuldung, Insolvenzantragspflicht, strafrechtliche Verantwortlichkeit, Steuerhinterziehung (§ 370 AO), Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt (§ 266a StGB), Pflichtenkollision, strafbarer Bankrott, Gläubiger- und Schuldnerbegünstigung (§§ 283 ff. StGB), Einforderung Stammeinlagen, Geltendmachung von Gesellschafterverbindlichkeiten, Klagen gegen Gesellschafter für die Gesellschaft, Titulierung, Pfändung und Verwertung von Geschäftsanteilen, Geltendmachung von zur Rückzahlung fälligen Gesellschafterforderungen gegen Gesellschaft, Kauf/ Verkauf/ Übertragung Geschäftsanteile Handelsvertreterrecht Handelsgesetzbuch, Handelsvertreter, Handelsvertretervertrag, HGB, Provision, Handelsvertreterprovision, Ausgleichsanspruch, Bezirksschutz, Wettbewerbsverbot

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich Hoberg Rechtsanwalt und Steuerberater Fachanwalt für Steuerrecht Hamburg Erbrecht Erbschaftsteuer Gesellschaftsrecht Steuerstrafrecht Testamentsvollstreckung in Fuhlsbüttel und Blankenese